Freitag, 13. Juli (Tag 120)

Freitag, 13. Juli 2007 (Tag 120),
letzter Arbeitstag in dieser Woche. Gestern war also die Vorstellung meines Programms beim Bereichsleiter und der war sehr zufrieden. Es gibt zwar Änderungswünsche, aber die sind kosmetischer Natur. Trotz einer sehr langen ToDo-Liste widme ich mich heute einem Prestige-Projekt. Ich schreibe eine History-/ChangeLog-Funktion für mein Programm, welches alle Programmdateien durchgeht auf der Suche nach Änderungsnotizen. Zum Mittagessen habe ich es fertig und muss nun nicht umständlich am Ende einen langen Bericht für Betrieb und Universität schreiben sondern kann hierauf aufbauen. Tschaka!
Nachmittags noch ein Kuriosum, ich werde in eine andere Abteilung beordert, man hätte dort einen Computer mit deutscher Software. Angekommen dort stellt sich raus, der Kollege ist in der Fabrik, ich gehe also dorthin und finde folgendes vor. Drei Fabrikarbeiter und der besagte Kollege vor einem Computer. Sie haben eine Konfigurationsdatei für eine Maschine geöffnet und an dieser eine Bearbeitung vorgenommen. Der Editor ist der normale MS-DOS 6.22 Editor, auf deutsch. Beim Speichern gibt es einen „Datei-/Pfad-Zugriffsfehler“. Ich also übersetzen, und wo ich schon mal da bin auch gleich das Problem beheben. Die Ursache ist einfach, die Konfigurationsdatei ist schreibgeschützt. Ändert man dies, kann man sie auch bearbeiten. Warum nun ist auf einem Computer in einer peruanischen Textilfabrik ein deutsches MS-DOS installiert? Die Maschine stammt aus Deutschland, der Steuerungscomputer ebenfalls. Übrigens hab ich hier auch schon ein deutsches Windows auf einem der Server gesehen, ich vermute ähnlich Hintergründe. Teile der Datenbank mit der ich jeden Tag arbeite sind auf italienisch, noch Fragen?
Nach einer recht fleißigen Woche vertrödele ich den Nachmittag im Internet, schließlich habe ich diese Woche auch schon genug geschafft.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s