Luxemburg 2EU 2007 – 50 Jahre Römische Verträge

Und noch ein Schmuckstück für meine Sammlung, Luxemburg 2EU von 2007 – 50 Jahre Römische Verträge. Diese Sondermünze gibt es aus allen Euro-Staaten, die 2007 dabei waren.

Auf der Münze sind der Vertrag der sechs Begründer sowie der Ort der Unterzeichnung, der Campidoglio-Platz in Rom, zu sehen. Oberhalb davon sind der Anlass der Ausgabe in der jeweiligen Landessprache und unterhalb davon das ausgebende Land genannt. Eingerahmt wird das Motiv durch die zwölf Europasterne. Die luxemburgische Münze enthält zudem ein in einen Kreis eingebettetes Porträt des Großherzogs. Luxemburgisches Recht schreibt vor, dass keine nationale Münze ohne das Antlitz des Staatsoberhauptes herausgegeben werden darf. In einem Kreis auf der linken Hälfte der Münze findet sich daher eine schemenhafte Darstellung des Profils des Großherzogs Henri. (Quelle )

Zumindest auf meinem Exemplar kann man das Profil des Großherzogs nicht erkennen, anbei nochmal die Vergrößerung:

Wie es eigentlich ausschauen soll, kann man bei der EU (im PDF auf Seite 3) erkennen.

Advertisements

2 Gedanken zu “Luxemburg 2EU 2007 – 50 Jahre Römische Verträge

  1. volkan Dienstag, 31. August 2010 / 17:44

    diese selbe ausgabe habe ich auch bei mir ist auch nichts zu erkennen ist das etwas besonderes oder gibt es genug davon?? ist es was wert??

  2. Peter Dienstag, 31. August 2010 / 21:36

    Naja, bei einer Auflage von 2Mio (siehe Wikipedia-Artikel) alleine aus Luxemburg würde ich den Wert mal bei ca. 2EU schätzen 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s