Slowakei 2EU und Deutschland 2011 NRW

Seit über zwei Jahren ist die Slowakei beim Euro dabei und schon hat sich auch die erste Münze in meiner Sammlung angefunden. Ein Getränkeautomat am Flughafen Wien hat sie „ausgespuckt“, gut dass ich mir noch einen Almdudler geholt habe. Schmeckt in Österreich eh viel besser als bei uns. Wusstet Ihr, dass Almdudler unter anderem in Lizenz von Coca-Cola abgefüllt wird? Das führt dazu, dass überall, wo Cola-Automaten stehen, man auch dort Almdudler bekommen kann. Zurück zur Münze. Abgebildet ist das Wappen der Slowakei, ein Patriarchenkreuz, aus einem Dreiberg ragend.

Der zweite Neuzugang zu meiner Sammlung ist die 2 Euro Sondermünze 2011 aus der Bundesländerserie. Ich hatte darüber auch schon in den Vorjahren berichtet. Abgebildet ist der Kölner Dom.

Kommentar verfassen

